Patterns in der Softwarearchitektur: Model-View-Controller

Der Model-View-Controller ist eines der klassischen Architekturmuster für flexible Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-8956787.

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Patterns in der Softwarearchitektur: Das Broker-Muster

Das Broker Pattern strukturiert verteilte Softwaresysteme, die mit entfernten Dienstaufrufen interagieren.

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Patterns in der Softwarearchitektur: Das Pipes-and-Filters-Muster

Das Pipes-and-Filters-Architekturmuster beschreibt die Struktur für Systeme, die Datenströme verarbeiten.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-8312564.

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Patterns in der Softwarearchitektur: Das Schichtenmuster

Das Schichtenmuster unterteilt eine Aufgabe in horizontale Schichten. Jede Schicht erbringt einen Dienst für die höhere Schicht.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7941983.

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Strukturen in der Softwareentwicklung: Architekturmuster

Architekturmuster beschreiben die grundlegende Struktur eines Softwaresystems und basieren oft auf Entwurfsmustern.

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Woran erkannt man eine gute Softwarearchitektur?

In einem Gastbeitrag zum Blog "Modernes C++" schreibt Alexander Eisenhut über seine Passion: gute Softwarearchitektur.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Polymorphie und Templates

Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Fakten zu den in C++ häufig verwendeten Idiomen für Polymorphismus und Templates zusammen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7534581.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Covariant Return Type

Für die Implementierung des Prototyp-Musters in C++ ist der Covariant Return Type essenziell.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Das Iterator-Protokoll

Um einen benutzerdefinierten Datentyp in einer Range-based for-Schleife einsetzen zu können, muss dieser Datentyp das Iterator-Protokoll implementieren.

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