Die Geschichte der Pattern in der Softwareentwicklung

Der Begriff Design Patterns wurde bereits im Jahr 1977 von Christopher Alexander geprägt und später von Größen wie Ward Cunningham und Kent Back ausgebaut.

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Softwareentwicklung: Patterns bringen klare Vorteile

Eine klar definierte Terminologie, eine verbesserte Dokumentation und das Lernen von den Besten gehört zu den Vorteilen von Entwurfsmustern.

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Ein erster Überblick: Design Patterns und Architekturmuster mit C++

Meine letzte Umfrage hat gezeigt, dass sich viele meiner Leser wünschen, dass ich über "Design und Architekturmuster mit C++" schreibe.

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Ranges: Verbesserungen mit C++23

Dank C++23 wird die Konstruktion von Containern einfacher. Außerdem hat die Ranges-Bibliothek mehrere neue Views erhalten.

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Verbesserte Iteratoren mit Ranges

Es gibt noch mehr Gründe, die Ranges-Bibliothek der klassischen STL vorzuziehen. Sie bieten einheitliche Lookup-Regeln und zusätzliche Sicherheitsgarantien.

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Sentinels und Concepts mit Ranges

Die Ranges-Bibliothek in C++20 unterstützt Sentinels. Sie stehen für das Ende eines Ranges und können als verallgemeinerte End-Iteratoren betrachtet werden.

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Projektionen mit Ranges

Die Algorithmen der Ranges-Bibliothek sind lazy, können direkt auf dem Container arbeiten und lassen sich leicht komponieren. Sie unterstützen Projektionen.

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Die Ranges Bibliothek in C++20: Mehr Details

Dank der Ranges-Bibliothek ist die Arbeit mit der Standard Template Library (STL) viel komfortabler und leistungsfähiger.

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Datentypen mit Concept prüfen

Concepts sind ein mächtiges und elegantes Werkzeug, um zur Compiletime zu prüfen, ob ein Typ erfüllt ist.

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Tags: Concepts
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