C++ Core Guidelines: Smart Pointer als Funktionsparameter

Die Übergabe von Smart-Pointern an Funktionen ist ein wichtiges Thema, das selten adressiert wird. Das gilt aber nicht mehr mit den C++ Core Guidelines, denn diese bieten sechs Regeln für std::unique_ptr und std::shared_ptr an.

Hier geht es zum Artikel auf Heise Developer: https://www.heise.de/-3927673

Gelesen: 11024

C++ Core Guidelines: Regeln für Smart Pointer

Für viele C++ Entwickler sind Smart Pointer das wichtigste Feature des C++11 Standards. Genau um diese Smart Pointer geht es in dem aktuellen Artikel.

Hier geht es zum Artikel auf Heise Developer: https://www.heise.de/-3919901

Gelesen: 11806

C++ Core Guidelines: Regeln fürs Allokieren und Deallokieren

Die Guidelines besitzen sechs Regeln für das explizite Anfordern und Freigeben von Speicher. Das ist sehr überraschend. Lautet eine einfache Regel in modernem C++ doch schlicht: "Verwende kein explizites new und delete." Offensichtlich ist die C++-Welt doch nicht so einfach.

Hier geht es zum Artikel auf Heise Deverloper: https://www.heise.de/-3914820

 

Tags: Speicher
Gelesen: 10762

Das neue pdf-Päckchen ist fertig: Multithreading: Die High-Level Schnittstelle

Ich habe das aktuelle pdf-Päckchen vorbereitet. Du erhältst es ganz einfach.

Weiterlesen...
Gelesen: 29924

C++ Core Guidelines: Regeln für die Ressourcenverwaltung

Dieser und die nächsten Artikel beschäftigen sich mit dem wohl wichtigsten Aspekt im Programmieren: Ressourcenverwaltung. Die C++ Core Guidelines bieten Regeln für Ressourcenverwaltung in Allgemeinen, aber auch Regeln für das Anfordern und Freigeben von Speicher und Smart Pointern im Besonderen an. Los geht es in diesem Artikel mit den allgemeinen Regeln für die Ressourcenverwaltung.

Hier geht es zum Artikel auf Heise Developer: https://www.heise.de/-3907292.

Tags: Speicher
Gelesen: 8815

C++ Core Guidelines: Regeln für Aufzählungen

Das Kapitel zu Aufzählungen besitzt acht Regeln. Seit C++11 kennt C++ Aufzählungen mit eigenem Gültigkeitsbereich, die die Nachteile der klassischen Aufzählungen überwinden.

Hier geht's weiter zum Artikel auf Heise Developer.

Tags: enum
Gelesen: 9196

Welches pdf Päckchen soll ich zusammenstellen? Mache dein Kreuz!

Nun ist es an der Zeit, das nächste pdf Päckchen zu schnüren. Du bekommst alle Artikel, alle Sourcecode Dateien und eine cmake Datei zu dem  Thema.

Weiterlesen...
Gelesen: 28495

C++ Core Guidelines: Regeln für Unions

Eine Union ist ein spezieller Datentyp, bei dem alle Mitglieder an derselben Adresse stehen. Sie kann zu einem Zeitpunkt immer nur ein Mitglied besitzen. Das spart Speicher. Eine "tagged"-Union ist eine Union, die über ihre Datentypen Buch führt.

Hier geht weiter zum Artikel auf Heise Developer.

Gelesen: 9430

C++ Core Guidelines: Mehr Regeln fürs Überladen

Im letzten Artikel begann ich unsere Reise zum Überladen von Funktionen und Operatoren. Heute setzte ich diese Reise sowohl fort und schließe sie zugleich ab

Hier geht es zum Artikel auf Heise Developer

Gelesen: 8914

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 787

Gestern 1199

Woche 787

Monat 36160

Insgesamt 3335072

Aktuell sind 35 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare