Patterns in der Softwarearchitektur: Das Schichtenmuster

Das Schichtenmuster unterteilt eine Aufgabe in horizontale Schichten. Jede Schicht erbringt einen Dienst für die höhere Schicht.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7941983.

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Strukturen in der Softwareentwicklung: Architekturmuster

Architekturmuster beschreiben die grundlegende Struktur eines Softwaresystems und basieren oft auf Entwurfsmustern.

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Woran erkannt man eine gute Softwarearchitektur?

In einem Gastbeitrag zum Blog "Modernes C++" schreibt Alexander Eisenhut über seine Passion: gute Softwarearchitektur.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7541527.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Polymorphie und Templates

Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Fakten zu den in C++ häufig verwendeten Idiomen für Polymorphismus und Templates zusammen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7534581.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Covariant Return Type

Für die Implementierung des Prototyp-Musters in C++ ist der Covariant Return Type essenziell.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Das Iterator-Protokoll

Um einen benutzerdefinierten Datentyp in einer Range-based for-Schleife einsetzen zu können, muss dieser Datentyp das Iterator-Protokoll implementieren.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7518780

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Nullobjekt-Entwurfsmuster

Das Verhaltensmuster Nullobjekt kapselt ein Nichtstun-Verhalten innerhalb eines Objekts. Es ist oft sehr angenehm, ein solches Nullobjekt zu verwenden.

Hier geht's direkt zum Heise Artikel: https://heise.de/-7492262.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Value-Objekte

Das Konzept Value-Objekt stammt aus dem Buch "Domain Driven Design" von Eric Evans. Die Gleichheit beruht auf dem Zustand, aber nicht der Identität des Objekts.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7483633.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Reguläre Datentypen

Ein regulärer Typ ist ein benutzerdefinierter Datentyp, der sich wie ein built-in Datentyp verhält.

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