Latches in C++20

Latches und Barriers sind Koordinationsdatentypen, die es Threads erlauben zu warten, bis ein Zähler den Wert Null besitzt. Ein std::latch lässt sich nur einmal, ein std::barrier hingegen mehrmals verwenden. Heute schaue ich mir Latches genauer an.

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Semaphoren in C++20

Semaphoren bieten sich an, um den gemeinsamen Zugriff auf geteilte Ressourcen zu koordinieren. Zusätzlich lässt sich mit ihnen Ping-Pong spielen.

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Performanzvergleich von Bedingungsvariablen und Atomics in C++20

Nach Einführen des std::atomic_flag in meinem letzten Artikel "Synchronisation mit atomaren Variablen in C++20" möchte ich nun tiefer eintauchen. Heute implementiere ich ein Ping-Pong-Spiel mit Bedingungsvariablen: std::atomic_flag und std::atomic<bool>. Los geht das Spiel!

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Synchronisation mit atomaren Variablen

Sender/Empfänger Arbeitsabläufe sind typisch für Threads. In solch einem Arbeitsablauf wartet der Empfänger auf die Benachrichtigung des Senders bevor er seine Arbeit fortsetzt. Es gibt einige Möglichkeiten diesen Arbeitsablauf umzusetzen. Mit C++11 bieten sich Bedingungsvariablen oder Promise/Future-Paare an, mit C++20 atomare Variablen.

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Atomare Referenzen mit C++20

Atomare Variablen erhalten wichtige Erweiterungen in C++20. Im heutigen Artikel stelle ich den neuen Datentyp std::atomic_ref genauer vor.

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Bit-Manipulationen mit C++20

Mit diesem Artikel schließe ich meine Artikel zu Features der C++20-Bibliothek ab. Den Abschluss bilden die Klasse std::source_location und die Funktionen zur Bit-Manipulation.

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Prüfen von C++-Features mit C++20

Wenn das Kompilieren eines Programms mit einem hochaktuellen Feature von C++20 fehlschlägt, gibt es ein paar Fragen zu klären: Besitzt das Programm einen Fehler? Oder der Compiler einen Bug? Unterstützt der Compiler das Feature noch nicht? Dank der Möglichkeit, mit C++20 den Compiler explizit auf seine Standardunterstützung zu prüfen, ist die letzte Frage schnell beantwortet.

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