Patterns in der Softwareentwicklung: Das Nullobjekt-Entwurfsmuster

Das Verhaltensmuster Nullobjekt kapselt ein Nichtstun-Verhalten innerhalb eines Objekts. Es ist oft sehr angenehm, ein solches Nullobjekt zu verwenden.

Hier geht's direkt zum Heise Artikel: https://heise.de/-7492262.

Gelesen: 2419

Idiome in der Softwareentwicklung: Value-Objekte

Das Konzept Value-Objekt stammt aus dem Buch "Domain Driven Design" von Eric Evans. Die Gleichheit beruht auf dem Zustand, aber nicht der Identität des Objekts.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7483633.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Reguläre Datentypen

Ein regulärer Typ ist ein benutzerdefinierter Datentyp, der sich wie ein built-in Datentyp verhält.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7472580 

Gelesen: 2580

Programmiersprache C++: Rule of Zero, or Six

Die Rule of Zero, or Six ist eine wichtige Regel in modernem C++.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7463520 

Gelesen: 2760

Softwareentwicklung: Argument-Dependent Lookup und Hidden Friend Idiom in C++

Argument-Dependent Lookup steht für eine Reihe von Regeln für das Nachschlagen unqualifizierter Funktionen auf der Grundlage ihrer Funktionsargumente.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7458901

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Techniken in der Softwareentwicklung: Partial Function Application

Partial Function Application ist eine Technik, bei der eine Funktion einige ihrer Argumente bindet und eine Funktion zurückgibt, die weniger Argumente benötigt.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7449555.

Gelesen: 2535

Idiome in der Softwareentwicklung: Das Copy-and-Swap Idiom

Das Copy-and-Swap Idiom erlaubt es in C++, Operation mit Rollback Semantik zu implementieren.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7395695.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Strategiemuster

Das Strategiemuster aus dem Buch "Design Patterns" definiert eine Familie von Algorithmen und kapselt sie in Objekten.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7372515.

Gelesen: 3466

Patterns in der Softwareentwicklung: Die Template-Methode

Die Schablonenmethode definiert ein Skelett eines Algorithmus und delegiert einzelne Schritte des Algorithmus an Unterklassen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:https://heise.de/-7365112.

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