Patterns in der Softwareentwicklung: Das Adapter-Muster

Die Idee hinter dem Adapter-Muster ist ganz einfach: Es wandelt eine Schnittstelle in eine andere Schnittstelle um.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7285630

Gelesen: 2809

Patterns in der Softwareentwicklung: Die Alternativem zum Singleton-Muster

Eine Frage zum umstrittenen Singleton-Muster ist noch offen: Welche Alternativen zu diesem Design Pattern gibt es?

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7280137.

Gelesen: 2591

Patterns in der Softwareentwicklung: Vor- und Nachteile des Singleton-Muster

Das Singleton-Muster gilt als umstrittenes Design Pattern. Daher lohnt sich ein Blick auf die Vor- und Nachteile sowie mögliche Alternativen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7274558.

Gelesen: 2862

Patterns in der Softwareentwicklung: Das Singleton-Muster

Das Singleton Pattern gilt als das umstrittenste Entwurfsmuster aus dem klassischen Buch "Design Patterns".

Hier geht's direkt zum Heise Artikel: https://heise.de/-7266995

Gelesen: 2761

Softwareentwicklung: Design-Pattern Fabrikmethode ohne Probleme

Die Fortsetzung des Beitrags über die Factory-Methode behebt zwei Probleme: Slicing und Ownership-Semantik.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7256353

Gelesen: 2743

Softwareentwicklung: Das Design-Pattern Fabrikmethode zum Erzeugen von Objekten

Die Fabrikmethode aus dem Buch "Design Patterns" ist auch als virtueller Konstruktor bekannt. Sie definiert eine Schnittstelle, um ein Objekt zu erstellen.

Hier geh't direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7252845.

Gelesen: 3039

Softwareentwicklung: Antipattern, die böse Schwester der Design Patterns

Ein Antipattern ist eine bewährte Methode, sich selbst in den Fuß zu schießen. Weshalb sie dennoch verbreitet sind und was mit ihnen schief läuft.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7239865.

Gelesen: 3141

Patterns in der Softwareentwicklung: nicht isoliert, sondern in Beziehung

Muster in der Softwareentwicklung sind nicht isoliert. Sie stehen auf vielfältige Weise in Beziehung zueinander – von einfachen Folgen bis zu Mustersprachen.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7223539.

Gelesen: 2790

Die Struktur von Patterns in der Softwareentwicklung

Die Buchklassiker "Design Patterns" und "Pattern-Oriented Software Architecture" folgen einer ähnlichen Struktur, um ihr Muster zu präsentieren.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-7215710.

Gelesen: 3322

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 1040

Gestern 2151

Woche 7086

Monat 31945

Insgesamt 3330857

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare