C++ Core Guidelines: Greife nicht über den Container hinaus

Wenn man auf ein Element außerhalb eines Containers der Standard Template Library (STL) zugreift, ist das Ergebnis ungewiss. Der Effekt kann ein Fehler oder undefiniertes Verhalten sein. Undefiniertes Verhalten bedeutet, dass keine Aussagen über das Programm mehr möglich sind.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

 
Gelesen: 1201

Mehr besondere Freunde mit std::map und std::unordered_map

Modernes C++ besitzt acht assoziative Container, aber die zwei Container std::map und std::unordered_map sind besonders. Warum? Genau diese Frage beantwortet dieser Artikel.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4435976.

 
Gelesen: 1586

C++ Core Guidelines: std::array und std::vector sind die erste Wahl

In 99 Prozent aller Anwendungsfälle für einen sequentiellen Container sind std::array und std::vector die idealen Kandidaten. Höre ich Bedenken? Hier ist meine Antwort.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4431985.

 
Gelesen: 1399

C++ Core Guidelines: Die Standard Bibliothek

In den Regeln zur C++-Standard-Bibliothek geht es vor allem um Container, Strings und die IO-Streams.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4425227.

 
Gelesen: 1154

Mehr Details zu Modulen

Der letzter Blogbeitrag führte Module ein, die C++20 erhalten wird. Nun wird gezeigt, wie sich bestehende Module verwenden lassen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4418052.

 
Tags: Module
Gelesen: 1296

Modules

Module sind eines der fünf großen Features von C++20. Sie sollen die Einschränkungen von Header-Dateien überwinden. Sie versprechen aber noch mehr.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:

 
Tags: Module
Gelesen: 1973

C++ Core Guidelines: Die verbleibenden Regeln zu Quelldateien

In diesem Beitrag werden die Regeln der C++ Core Guidelines zu Quelldateien vervollständigt. In ihnen dreht es sich um Header-Dateien und Namensräume.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 1189

C++ Core Guidelines: Quelldateien

Die Organisation von Quelldateien ist ein Topik, das selten in C++ adressiert wird. Mit C++20 werden wir Module erhalten. Bis es aber soweit ist, solltest du zwischen der Implementierung und dem Interface deiner Quelldateien streng unterscheiden.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4403727.

Gelesen: 1404

Das neue pdf-Päckchen ist fertig: Embedded - Eingeschränkte Ressourcen

Ich habe das aktuelle pdf-Päckchen vorbereitet. Du erhältst es ganz einfach.

Weiterlesen...
Gelesen: 2417

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare