C++ Core Guidelines: Ein- und Ausgabe-Streams

Wenn ein Programm mit seiner Umgebung interagiert, sind in C++ die Ein- und Ausgabe-Streams das Mittel der Wahl. Natürlich gibt es auch hier einige Regeln zu beachten. Welche, das zeigt der Artikel.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: C++ Core Guidelines: Ein- und Ausgabe-Streams.

 
Gelesen: 3480

C++ Core Guidelines: Regeln zu Strings

Die C++ Core Guidelines verwenden den Begriff String als eine Sequenz von Buchstaben. Konsequenterweise beschäftigen sich daher die Guidelines mit dem C-String, dem C++-String, dem C++17 std::string_view und dem C++17 std::byte.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:

 
Gelesen: 3975

C++ Core Guidelines: Greife nicht über den Container hinaus

Wenn man auf ein Element außerhalb eines Containers der Standard Template Library (STL) zugreift, ist das Ergebnis ungewiss. Der Effekt kann ein Fehler oder undefiniertes Verhalten sein. Undefiniertes Verhalten bedeutet, dass keine Aussagen über das Programm mehr möglich sind.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

 
Gelesen: 4028

Mehr besondere Freunde mit std::map und std::unordered_map

Modernes C++ besitzt acht assoziative Container, aber die zwei Container std::map und std::unordered_map sind besonders. Warum? Genau diese Frage beantwortet dieser Artikel.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4435976.

 
Gelesen: 4865

C++ Core Guidelines: std::array und std::vector sind die erste Wahl

In 99 Prozent aller Anwendungsfälle für einen sequentiellen Container sind std::array und std::vector die idealen Kandidaten. Höre ich Bedenken? Hier ist meine Antwort.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4431985.

 
Gelesen: 4626

C++ Core Guidelines: Die Standard Bibliothek

In den Regeln zur C++-Standard-Bibliothek geht es vor allem um Container, Strings und die IO-Streams.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4425227.

 
Gelesen: 3561

Mehr Details zu Modulen

Der letzter Blogbeitrag führte Module ein, die C++20 erhalten wird. Nun wird gezeigt, wie sich bestehende Module verwenden lassen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4418052.

 
Tags: Module
Gelesen: 3745

Modules

Module sind eines der fünf großen Features von C++20. Sie sollen die Einschränkungen von Header-Dateien überwinden. Sie versprechen aber noch mehr.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:

 
Tags: Module
Gelesen: 4765

C++ Core Guidelines: Die verbleibenden Regeln zu Quelldateien

In diesem Beitrag werden die Regeln der C++ Core Guidelines zu Quelldateien vervollständigt. In ihnen dreht es sich um Header-Dateien und Namensräume.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 3779

Mentoring

Stay Informed about my Mentoring

 

Rezensionen

Tutorial

Besucher

Heute 1217

Gestern 1599

Woche 6819

Monat 22761

Insgesamt 3321673

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare