Das C++-Speichermodell

Seit dem C++11-Standard besitzt C++ ein Speichermodell. Dieses Speichermodell ist die elementare Grundlage dafür, das C++ Programme in Multithreading Umgebungen ein definiertes Verhalten haben.

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Promise und Future

std::promise und std::future geben die volle Kontrolle über die Task.

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Asynchron aufrufbare Wrapper

std::packaged_task erlaubt es, einen einfachen Wrapper um eine aufrufbare Einheit zu erzeugen, so dass diese später ausgeführt werden kann.

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Tags: Tasks
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Asynchrone Funktionsaufrufe

std::async verhält sich wie ein asynchroner Funktionsaufruf. Unter der Haube ist std:.async eine Task, die sich sehr leicht verwenden lässt.

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Tags: Tasks
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Tasks

 Tasks sind relativ spät in den neuen C++11 Standard aufgenommen worden. Sie bieten eine deutlich höhere Abstraktion als Threads an und sind diesen fast immer vorzuziehen.

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Tags: Locks, Tasks
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Bedingungsvariablen

Bedingungsvariablen ermöglichen es, Threads über Benachrichtigungen zu synchronisieren. Damit lassen sich typische Anwendungsfälle wie Sender/Empfänger oder Producer/Consumer umsetzen. In diesen wartet der Empfänger oder Consumer, bis er eine Benachrichtigung vom Sender oder Producer erhält um mit seiner Arbeit fortzufahren.

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Threadlokale Daten

Threadlokale Daten werden durch das Schlüsselwort thread_local definiert. Sie sind schnell erklärt.

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