Die Zukunft meines deutschen Blogs

Im April des letzten Jahres habe ich begonnen, meine mittlerweile 130 Artikel deutsche Artikel ins Englisch zu übersetzen. In jeder Woche habe ich ca. 3 Artikel ins Englisch übersetzt und dazu noch einen deutschen Artikel geschrieben. Das war ganz schön viel Arbeit. Nun habe ich es fast geschafft.

Vermutlich stellt sich dir die Frage, warum ich soviel Arbeit auf mich genommen habe? Die Antwort besitzt zwei Aspekte.

  1. Das automatische Übersetzen der deutschen Artikel in die englische Sprache hatte leider nicht die Qualität, die ich mir gewünscht habe. Insbesondere, wenn die Übersetzung von dem Sourcecode nicht halt gemacht hat.Ich
  2. Ich spreche sehr oft auf internationalen Konferenzen (diesen Artikel schreibe ich auf der russischen C++ Konferenz in Moskau) und die große Mehrheit meiner Leser sind des Deutschen nicht mächtig.

Einen schönen Seiteneffekt möchte ich aber nicht verschweigen, den das Schreiben der englischen Artikel mit sich gebracht hat. Mein Englisch ist deutlich besser geworden.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, die du dir vermutlich schon denken kannst. Ich werde auf meinem englischen Blog zu mindestens jede Woche einen neuen Artikel veröffentlichen. Meine Frage ist aber: Benötigst du die Artikel auch in Deutsch? So einfach die Frage ist, so schwierig ist es für mich, an eine repräsentative Antwort zu kommen. Aus diesem Grund mache in auf diesem Blog eine kleine Umfrage, mit der ich genau diese Frage klären will. Mache daher gegebenenfalls gleich dein ja Kreuz.

 survey

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du insbesondere einer Kommentar auf dieser Seite hinterlässt, indem du mir kurz erklärst, warum du die Artikel gern auf Deutsch liest. Natürlich brauchst du deinen Namen bei dem Kommentar nicht nennen.  Du kannst mir aber auch einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

 

Ich habe viel Aufwand in diese Artikel gesteckt. Daher hoffe ich, dass du mir nun dabei hilfst, die Zukunft meines deutsche Blogs richtig zu steuern. Ich werde meine Entscheidung zu diesem Blog am 13.03 bekannt geben.

Da ich einige persönliche E-Mails bekommen habe, beende ich die Umfrage vorzeitig am 12.03. Viele meiner Leser wollen meine Artikel auf Deutsch lesen. Das war genau der Input, den ich benötigt habe. Das reicht mit als Motivation um meine Artikel weiter auch auf Deutsch zu veröffentlichen.

 

 

Modernes C++,

RainerGrimmSmall

 

 

 

 

 

 

title page smalltitle page small Go to Leanpub/cpplibrary "What every professional C++ programmer should know about the C++ standard library".   Hole dir dein E-Book. Unterstütze meinen Blog.

Kommentar schreiben


Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode