Performanzvergleich von Bedingungsvariablen und Atomics in C++20

Nach Einführen des std::atomic_flag in meinem letzten Artikel "Synchronisation mit atomaren Variablen in C++20" möchte ich nun tiefer eintauchen. Heute implementiere ich ein Ping-Pong-Spiel mit Bedingungsvariablen: std::atomic_flag und std::atomic<bool>. Los geht das Spiel!

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 327

Synchronisation mit atomaren Variablen

Sender/Empfänger Arbeitsabläufe sind typisch für Threads. In solch einem Arbeitsablauf wartet der Empfänger auf die Benachrichtigung des Senders bevor er seine Arbeit fortsetzt. Es gibt einige Möglichkeiten diesen Arbeitsablauf umzusetzen. Mit C++11 bieten sich Bedingungsvariablen oder Promise/Future-Paare an, mit C++20 atomare Variablen.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 699

Atomare Referenzen mit C++20

Atomare Variablen erhalten wichtige Erweiterungen in C++20. Im heutigen Artikel stelle ich den neuen Datentyp std::atomic_ref genauer vor.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4987217.

Gelesen: 851

Bit-Manipulationen mit C++20

Mit diesem Artikel schließe ich meine Artikel zu Features der C++20-Bibliothek ab. Den Abschluss bilden die Klasse std::source_location und die Funktionen zur Bit-Manipulation.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer:

Gelesen: 900

Prüfen von C++-Features mit C++20

Wenn das Kompilieren eines Programms mit einem hochaktuellen Feature von C++20 fehlschlägt, gibt es ein paar Fragen zu klären: Besitzt das Programm einen Fehler? Oder der Compiler einen Bug? Unterstützt der Compiler das Feature noch nicht? Dank der Möglichkeit, mit C++20 den Compiler explizit auf seine Standardunterstützung zu prüfen, ist die letzte Frage schnell beantwortet.

Hier geht es direkt zum Heise Developer Artikel: .

Gelesen: 907

Sicherer Vergleich von Integralen in C++20

Wenn vorzeichenbehaftete und vorzeichenlose Integrale verglichen werden, führt das häufig nicht zum gewünschten Ergebnis. Dank der sechs std::cmp_ *-Funktionen gibt es eine Heilung mit C++20.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4967401.

Gelesen: 927

Kalendar und Zeitzonen in C++20: Zeitzonen

Mit diesem Artikel schließe ich meine Einführung in die chrono-Erweiterung in C++20 ab. Heute geht es um die Zeitzonenfunktionalität.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4959206.

Tags: time
Gelesen: 853

Kalender und Zeitzonen in C++20: Umgang mit Kalendertagen

In meinem letzten Artikel "Kalender und Zeitzonen in C++20: Kalendertag" habe ich den Datentyp Kalendertag eingeführt. Heute möchte ich mit ihm interagieren.

Hier geht es direkt zum Artikel auf Heise Developer: .

Tags: time
Gelesen: 933

Kalendar und Zeitzonen in C++20: Kalendertag

Ein neuer Datentyp der Kalender- und Zeitzonenerweiterung in C++20 ist der Kalendertag. C++20 bietet viele Möglichkeiten an, Kalendertage zu erzeugen und mit ihnen zu interagieren.

Hier geht's direkt zum Artikel auf Heise Developer: https://heise.de/-4943174.

Tags: time
Gelesen: 944

Abonniere den Newsletter (+ pdf Päckchen)

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare