Programmiersprache C++: Rule of Zero, or Six

Die Rule of Zero, or Six ist eine wichtige Regel in modernem C++.

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Softwareentwicklung: Argument-Dependent Lookup und Hidden Friend Idiom in C++

Argument-Dependent Lookup steht für eine Reihe von Regeln für das Nachschlagen unqualifizierter Funktionen auf der Grundlage ihrer Funktionsargumente.

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Techniken in der Softwareentwicklung: Partial Function Application

Partial Function Application ist eine Technik, bei der eine Funktion einige ihrer Argumente bindet und eine Funktion zurückgibt, die weniger Argumente benötigt.

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Idiome in der Softwareentwicklung: Das Copy-and-Swap Idiom

Das Copy-and-Swap Idiom erlaubt es in C++, Operation mit Rollback Semantik zu implementieren.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Strategiemuster

Das Strategiemuster aus dem Buch "Design Patterns" definiert eine Familie von Algorithmen und kapselt sie in Objekten.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Die Template-Methode

Die Schablonenmethode definiert ein Skelett eines Algorithmus und delegiert einzelne Schritte des Algorithmus an Unterklassen.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Besuchermuster

Das Besuchermuster kapselt eine auf einer Objekthierarchie ausgeführte Operation als Objekt und erlaubt, einfach neue Operation hinzuzufügen.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Beobachtermuster

Das Beobachtermuster definiert 1-zu-n-Abhängigkeiten zwischen Objekten, sodass Änderungen an einem Objekt Benachrichtigungen der abhängigen Objekte anstoßen.

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Patterns in der Softwareentwicklung: Das Stellvertretermuster

Ein Stellvertreter kontrolliert den Zugriff auf ein anderes Objekt und ermöglicht es, zusätzliche Operationen auf das ursprüngliche Objekt durchzuführen.

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