Strategien für das Anfordern von Speicher

Es gibt viele Strategien, Speicher anzufordern. Programmiersprachen wie Python oder Java fordern ihren Speicher auf dem Heap zur Laufzeit des Programms an. C und C++ kennt natürlich auch den Heap, benutzt aber bevorzugt den Stack. Doch diese Strategie sind bei weitem noch nicht alle. Speicher lässt sich natürlich auch zur Startzeit des Programms als fester Block oder Pool von Blöcken vorallokieren und zur Laufzeit verwenden. Da stellt sich mir natürlich die Frage. Was sind die Vorteile dieser verschiedenen Strategien Speicher anzufordern?

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Speicher anfordern mit std::allocator

Was haben alle Container der Standard Template Library gemein? Sie besitzen einen Typ-Parameter Allocator, für den per Default std::allocator zum Einsatz kommt. Die Aufgabe des Speicherbeschaffers (allocator) besteht darin, den Lebenszyklus seiner Elemente zu verwalten. Das bedeutet, Speicher für die Elemente anzufordern und freizugeben und diese zu initialisieren und zu destruieren.

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Operator new und delete überladen: Teil 2

Im letzten Artikel habe ich operator new und delete überladen. Damit war es möglich, Speicherlecks zu erkennen und einen ersten Hinweis auf den Bösewicht zu erhalten. Meine Lösung besaß aber noch zwei größere Unschönheiten. Mit diesem Artikel werde ich diese beseitigen.

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Operator new und delete überladen: Teil 1

Häufig kommt es in C++ Applikationen vor, dass Speicher zwar angefordert aber nicht mehr freigegeben wird. Hier schlägt die Stunden von operator new und delete. Dank den beiden Operatoren ist es möglich, das Speichermanagement der Applikation explizit zu verwalten. 

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100 posts anniversary - Quo vadis Modernes C++?

After 99 posts is the best time to think about the future of my blog. I wrote about multithreading with modern C++. I wrote about embedded programming with C++. And I'm nearly done with my TOC. So it's time for a new poll.

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Explizites Speichermanagement

Explizites Speichermanagement in C++ besitzt eine hohe Komplexität aber auch eine mindestens so große Funktionalität. Leider ist diese spezielle Domäne von C++ weitgehend unbekannt. So lassen sich mit ihr Objekte direkt in einem statischen Speicher, einem vor reserviertem Bereich oder auch einem Speicherpool erzeugen. Funktionalität, die für sicherheitskritische Applikationen insbesondere in der embedded Welt einen entscheidenden Mehrwert liefert. Doch vor der Kür steht die Pflicht. Daher werde ich in diesem Blog einen Überblick geben, bevor ich in weiteren Blogs auf die Details eingehen.

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Tags: new, Speicher
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Garbage Collection - No thanks

C++ ist eine so altmodische Programmiersprache. Sie unterstützt kein Garbage Collection. Kein Garbage Collection? Stimmt! Altmodisch? Stimmt nicht!

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Tags: Speicher, RAII
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