Der Gewinner ist "Embedded Programmierung mit C++"

"Embedded Programmierung mit C++" hat die meisten Stimmen erhalten. Knapp gefolgt von "Generische Programmierung mit C++" und "Funktionale Programmierung mit C++".

 

Hätte ich den Ausgang der Wahl vorhersagen sollen, ich wäre ziemlich daneben gelegen. Daher war es aus meiner Sicht eine sehr gute Idee, die Umfrage zu starten. Mit der embedded Programmierung hat das Thema gewonnen, in dem ich das größte Potential für C++ sehe. Einerseits ist die Wahl der Programmiersprachen in der embedded Programmierung deutlich eingeschränkt, andererseits steigt die Komplexität der Softwareentwicklung in der embedded Programmierung geradezu sprunghaft. Diesen sprunghaften Anstieg erfahre ich am eigenen Leibe.

 

QuoVadisModernesCpp 

Meine Favoriten waren die funktionale Programmierung und die Programmierung zur Compilezeit. Es kam aber ganz anders. Vermutlich bin ich selber Schuld, da ich zum Zeitpunkt der gut zweiwöchentlichen Umfrage zwei Vorträge auf dem Embedded Software Engineering Kongress gehalten habe. In einem Vortrag erzählte ich 40 Minuten über die Programmierung zur Compilezeit, der andere Vortrag war ein ganztägiges Kompaktseminar zur Multithreading Programmierung in modernem C++. Ich kann die Veranstaltung in Sindelfingen nur wärmstens empfehlen. Ich werde auch nächstes Jahr wieder in Sindelfingen sprechen. Nur muss ich es dann besser mit Meeting C++ in Berlin koordinieren. Das Problem habe aber nicht nur ich. Meeting C++ ist eine erstklassige Konferenz. Jens Weller und sein Team habe eine großartige Konferenz auf die Beine gestellt.

Auf der Einstiegsseite in diesen Blog werde ich sukzessiv die Gliederung zu den Themen rund um die embedded Programmierung entwickeln und mit Fleisch füllen. Es liegt in meiner Natur, dass ich einige Themen vergessen werde. Daher mein Appell. Wenn dem so ist, nenne mir doch einfach dein Thema und ich werde die Gliederung ergänzen und das Thema angreifen. Ich kann diesen Blog Modernes C++ nur gut steuern, wenn ich Feedback bekomme. Nicht, das ich ihn in die falsche Richtung steure.

Modernes C++

Rainer Grimm

 

 

 

 

 

 

 

 

title page smalltitle page small Go to Leanpub/cpplibrary "What every professional C++ programmer should know about the C++ standard library".   Hole dir dein E-Book. Unterstütze meinen Blog.

 

Kommentar schreiben


Modernes C++

Abonniere den Newsletter

Inklusive zwei Artikel meines Buchs
Introduction und Multithreading

Beiträge-Archiv

Sourcecode

Neuste Kommentare